Links überspringen

Die Zukunft des Gesundheitswesens beginnt hier

Der GewiNet e.V. am Hauptstadtkongress 2022 vertreten

Osnabrück. In der Gesundheitswirtschaft stecken spannende Geschichten und Hintergründe: Corona, Krieg, Altlasten aus Jahrzehnten – Wie kann das Gesundheitssystem diese enormen Herausforderungen meistern? Diese und viele weitere Fragen wurden auf dem Hauptstadtkongress (HSK) Medizin und Gesundheit Ende Juni in Berlin gestellt und GewiNet als Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft e.V. der Region Osnabrück nahm ebenfalls teil, um sich auszutauschen, zu vernetzen und neue Partner*innen kennen zu lernen.

HSK Berlin

Podiumsdiskussion am NDGR-Stand.

Auf dem Ausstellerstand des Netzwerks deutscher Gesundheitsregionen e.V. (NDGR), an dem sich GewiNet beteiligte, gab es einiges zu entdecken: Es wurden spannende Podiumsdiskussion geführt, vielfältige, digitale Lösungen für die Gesundheitsversorgung vorgestellt und auch die eine oder andere Mitmach-Aktion initiiert. Mit Erfolg: GewiNet und seine Partner*innen, vertreten durch den Landkreis Osnabrück, den Gesundheitscampus Osnabrück, den Osnabrücker Healthcare Accelerator (OHA) sowie die Gesundheitsregion Göttingen/ Südniedersachsen und die Gesundheitswirtschaft Hannover e.V. führten zahlreiche Gespräche mit bekannten, aber auch neuen Gesichtern der Gesundheitswirtschaft und luden ein, in die Geschehnisse der Region Niedersachsen einzutauchen. Prof. Heinz Lohmann, ehemaliger wissenschaftlicher Leiter des Managementkongresses “Krankenhaus Klinik Rehabilitation” sagte über den diesjährigen HSK: „Wir alle müssen die Patientinnen und Patienten und ihre Erwartungen an die Gesundheitsangebote immer stärker in den Mittelpunkt unseres Handelns rücken.“ Damit verdeutlicht er, was GewiNet und Partner*innen präsentierten: „Wir freuen uns am Puls der Zeit zu arbeiten und neue Lösungsansätze für die Gesundheitswirtschaft Osnabrück hervorzubringen“, freute sich Marion Bley, Geschäftsführerin des GewiNet. „Um unsere Arbeit sicherzustellen, benötigen wir jedoch auch den Rückhalt aus der Politik und die nötigen finanziellen Mittel. Nur dann kann ein Fortbestehen der Gesundheitsnetzwerke gewährleistet werden, welche innovative Ideen voranbringen.“
Der HSK ist der richtige Ort, um zusammenzukommen, denn alle Berufsgruppen und Leistungserbringer*innen sowie Politik und Kostenträger sind vertreten, um an drei Tagen miteinander zu diskutieren und gemeinsame Lösungsansätze zu finden. In diesem Jahr waren es 4000 Entscheider*innen, die in die Bundeshauptstadt gelockt wurden und 81 Vorträge mit 450 Redner*innen luden zum Nachdenken und ins Gespräch kommen ein.