Links überspringen

Osnabrücker Wirtschaftspreis 2023 würdigt herausragendes Engagement im Bereich „Health@Work“

Innovative Konzepte und zukunftsweisende Ansätze prämiert in zwei Kategorien

Osnabrück – In 2023 hat der Verein für Wirtschaftsförderung in Osnabrück e. V.  (VWO) wieder den Osnabrücker Wirtschaftspreis ausgelobt, der alle zwei Jahre verliehen wird. Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es ein Schwerpunktthema, das bei der Bewertung durch die Jury – den VWO-Vorstand – besonders berücksichtigt wurde: „Health@Work“. Rund 190 Gäste nahmen an der feierlichen Preisverleihung am 2. November 2023 in der OsnabrückHalle teil. Über den Preis durften sich die Osnabrücker Unternehmen Hellmann Worldwide Logistics und VELA DARE Consulting freuen. Der Sonderpreis des Osnabrück Healthcare Accelerators ging an die Völker-Schule gemeinnütziger e.V. und die Ankaadia GmbH, die sich gemeinsam beworben haben.

„Vor dem Hintergrund der Herausforderungen der vergangenen drei Jahre nimmt das betriebliche Gesundheitsmanagement einen zentralen Stellenwert ein“, erklärte Niklas Sievert, Vorsitzender des VWO-Vorstands, in seiner Begrüßung die Wahl des Mottos Health@Work. Denn Social Distancing, Ängste und Konflikte hätten nicht nur im Privaten Einzug gehalten. Auch der Arbeitsalltag habe sich durch die Corona-Pandemie maßgeblich verändert.

„Erfolgreiche Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die motiviert und leistungsfähig sind. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist etwas, bei dem alle gewinnen. Es ist keine zusätzliche Belastung für das Unternehmen, sondern eine Investition, die sich lohnt und ein Weg, der wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung verbindet“, sagte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter bei der Begrüßung der Gäste.

 

„Vor dem Hintergrund der Herausforderungen der vergangenen drei Jahre nimmt das betriebliche Gesundheitsmanagement einen zentralen Stellenwert ein“, erklärte Niklas Sievert, Vorsitzender des VWO-Vorstands, in seiner Begrüßung die Wahl des Mottos Health@Work. Denn Social Distancing, Ängste und Konflikte hätten nicht nur im Privaten Einzug gehalten. Auch der Arbeitsalltag habe sich durch die Corona-Pandemie maßgeblich verändert.

„Erfolgreiche Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die motiviert und leistungsfähig sind. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist etwas, bei dem alle gewinnen. Es ist keine zusätzliche Belastung für das Unternehmen, sondern eine Investition, die sich lohnt und ein Weg, der wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung verbindet“, sagte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter bei der Begrüßung der Gäste.

Zahlreiche Unternehmen, die sich durch besonderes Engagement im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement auszeichnen, hatten sich in den Kategorien »<50 Mitarbeitende« und »­>50 Mitarbeitende« beworben. „Die Vielzahl an herausragenden Bewerbungen unterstreicht nicht nur die Wichtigkeit des Themas, sondern gibt uns als Wirtschaftsförderung auch zugleich ein gutes Gespür dafür, wo die Unternehmen geradestehen“, so Ingmar Bojes, Geschäftsführer der WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH, die für die Organisation des Preises zuständig ist.

Neben dem Schwerpunktthema berücksichtigte die Jury die Aspekte Gesamtentwicklung des Unternehmens und Investitionen, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovationsgrad, Kooperationen mit lokalen Unternehmen und/oder Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie soziales und/oder ökologisches Engagement für Osnabrück.

Sieger in der Kategorie >50 Mitarbeitende ist Hellmann

Den ersten Platz in der Kategorie über 50 Mitarbeitenden sicherte sich das Unternehmen Hellmann Worldwide Logistics. Das Familienunternehmen gehört zu den etablierten, global tätigen Full-Service-Logistik-Dienstleistern und ist konzernweit mit 241 eigenen Standorten in 54 Ländern vertreten. Hellmann hat sich entschlossen, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt des eigenen Handelns zu stellen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Osnabrücker Wirtschaftspreis. Das diesjährige Motto „Health@Work“ spricht uns aus dem Herzen, denn die psychische und auch physische Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns bei Hellmann enorm wichtig. Deshalb gehen wir das Thema ganzheitlich an und investieren seit Jahren nicht nur in verschiedene Freizeitangebote, sondern beispielsweise auch in Sozial- und Ernährungsberatungen. Ich bin davon überzeugt, dass unser Betriebliches Gesundheitsmanagement ganz wesentlich zum positiven Arbeitsklima bei Hellmann beiträgt und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen fördert“, so Sven Eisfeld, Managing Director Hellmann Germany.

Durch eine breite Palette von Initiativen und Programmen treibt das Unternehmen sein BGM voran: u.a. zählen mobile Massagen, Firmenfitnessangebote, betriebsärztliche Check-ups, Gesundheitscoachings, Betriebssportangebote sowie Exoskelette in der Logistik zwecks Reduzierung von Risiken bei Entlade- oder Pick-Up-Prozessen zu zum Portfolio. Der Unternehmens-Podcast „Hellmann bewegt“, der Mitarbeitenden Einblicke und Tipps zu diversen Gesundheitsthemen bietet, beeindruckte die Jury besonders. Hellmann beweise, dass die Investition in die Gesundheit der Mitarbeitenden ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmen ist, so das Fazit der Jury.

Preisträger in der Kategorie <50 Mitarbeitende heißt VELA DARE

Die Preisträgerin 2023 heißt VELA DARE Consulting GmbH & Co. KG. Geschäftsführender Gesellschafter Marc Große-Hartlage und sein Team unterstützen mittelständische Unternehmen aus der Region Osnabrück in strategischen und operativen Fragestellungen.

„Wir bei VELA DARE freuen uns sehr, den Osnabrücker Wirtschaftspreis zu gewinnen. Ich bin davon überzeugt, dass eine attraktive Unternehmenskultur und ein gesundes Arbeitsumfeld nicht nur die Lebensqualität unserer Mitarbeitenden verbessert, sondern auch zu einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmensentwicklung beitragen, freute sich Marc Große-Hartlage, Geschäftsführer.

In ihrer Immobilie im Wissenschaftspark haben sie eine moderne Arbeitsatmosphäre geschaffen, die kreatives und agiles Arbeiten unter Berücksichtigung von ergonomischen und kognitiven Aspekten ermöglicht. Das umfassende Health-Management verfolgt innovative Ansätze und umfasst Personal-Trainer, Ernährungsberatung, Gesundheits-Challenges wie der Verzicht auf Zucker, Beauftragung von Expert:innen zwecks Stressbewältigung und Resilienzstärkung sowie die Teilnahme an Sport-Events. Flexible Arbeitsbedingungen sorgen für eine verbesserte und nachhaltige Work-Life-Balance. „Das ist BGM pur“, begründete Laudator Niklas Sievert die Juryentscheidung.

Award für die Gesundheitsbranche geht an die Völker-Schule und Ankaadia

Passend zum Schwerpunktthema wurde unter der Schirmherrschaft des Osnabrücker Healthcare Accelerators außerdem ein Sonderpreis für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche verliehen. Den Preisträger kürten die Gäste der Preisverleihung basierend auf einem Live-Pitch vor Ort.

„Wir freuen uns, durch den OHA-Sonderpreis der systemrelevanten Gesundheitsbranche zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen und zukunftsweisende Konzepte zu würdigen“, so Jan-Felix Simon, Geschäftsführer der Beteiligungs GmbH des OHA und VWO-Vorstandsmitglied, über die Strahlkraft dieses Awards.

Bis zuletzt blieb es somit spannend in der OsnabrückHalle: Aus dem Publikumsentscheid gingen schließlich die Völker-Schule und Ankaadia siegreich hervor. Beide Akteure haben in ihrer gemeinsamen Bewerbung eine Kooperation vorgestellt, mit der sie einen wichtigen Beitrag in Hinblick auf den Fachkräftemangel leisten.

Das Startup Ankaadia kümmert sich um ein vereinfachtes Recruiting internationaler Fachkräfte in der Gesundheitsbranche mittels Software-Lösung, die den gesamten Prozess der von der Anwerbung über die Anerkennung und Integration dieser Fachkräfte abbildet. Mit der Völker-Schule hat das Startup eine Partnerin für den Bereich Pharmazie gewonnen. Die Völker-Schule, eine (Weiter-)Bildungseinrichtung mit Schwerpunkt Gesundheitsberufe und Wirtschaft, hat ein Blended-Learning-Verfahren entwickelt, das internationale Pharmazeuten für den deutschen Arbeitsmarkt qualifiziert. Durch den Einsatz von VR-Technologie kann ein gewisser Anteil der Theorie- und Praxisausbildung ortsunabhängig erfolgen.

Das Konzept mitsamt den entstandenen Synergieeffekten soll zukünftig auch in weiteren Bereichen, wie beispielsweise Physiotherapie, etabliert werden. Beide Akteure ergänzen somit ihr Angebot gezielt, um Lösungen für die Gesundheitsbranche zu bieten.

Über den Wettbewerb

Der VWO vergab den Wirtschaftspreis bereits zum neunten Mal. Er wird seit 2006 alle zwei Jahre an ein Unternehmen vergeben, das sich durch besonders Engagement am Standort Osnabrück bewiesen hat. Der Preis wird vom VWO gestiftet und von der WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH ausgelobt. Weitere Informationen: www.osnabruecker-wirtschaftspreis.de

 

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Wiebke Vollbrecht, Projektmanagerin für Standortkommunikation

WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH

Natruper-Tor-Wall 2 A, 49076 Osnabrück

Fon: 0541 323-2910

Mobil 0171 3314005

Email: vollbrecht@wfo.de

WFO-Wirtschaftsfoerderung-Osnabrueck