Links überspringen

Weiterbildung „Interdisziplinäre Qualifikation Palliativpflege / Palliativmedizin

Feierliche Zertifikatsübergabe in der Akademie des Klinikums Osnabrück

Am vergangenen Sonntag endete in der Akademie des Klinikums Osnabrück mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe die Weiterbildung „Interdisziplinäre Qualifikation Palliativpflege / Palliativmedizin“. 32 Absolventinnen und Absolventen, die sich in 160 Unterrichtsstunden intensiv mit der Behandlung, Pflege und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen befasst haben, wurden von Maria Lindemann, Kursleitung, Dr. med. Birgit Teigel, wissenschaftliche Leitung und von Katja Allendorf für GewiNet e.V. beglückwünscht. Bereits zum 14. Mal veranstaltete GewiNet e.V. in enger Kooperation mit dem Niels Stensen Bildungszentrum und der Akademie des Klinikums Osnabrück, diese erfolgreiche Weiterbildung.

Durch die mit Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten und Therapeutinnen besetzte Gruppe, entstand am Abschlusstag ein intensiver Austausch zu Themen wie beispielsweise einer würdevollen Umgebungsgestaltung für Palliativpatienten und -Patientinnen oder zu erstellten Ratgebern für Angehörige. Die Vorstellung der Projektarbeiten wurde durch die Teilnehmer*innen vielseitig, mit großer Emotionalität und gegenseitiger Wertschätzung vorgestellt. Jede Projektvorstellung wurde mit viel Applaus belohnt.

Dr. med. Birgit Teigel als Vertreterin des wissenschaftlichen Leitungsteams, welches außerdem aus Prof. Dr. Lüttje, Klinikum Osnabrück und Dr. Wilmsen-Neumann, Niels-Stensen-Kliniken besteht, gratulierte den Anwesenden und dankte für den wertvollen interdisziplinären Austausch, der stets auf Augenhöhe stattgefunden hätte. Maria Lindemann hob die gute Zusammenarbeit der Kursteilnehmer*innen und das konstruktive Miteinander hervor, welches durch die jeweilige berufsspezifische Fach- und Sozialkompetenz und die persönliche palliative Haltung geprägt war.

Nach der feierlichen Zertifikatsübergabe übermittelte Katja Allendorf von GewiNet e.V. den Absolventen und Absolventinnen herzliche Glückwünsche und dankte Maria Lindemann und Dr. med. Birgit Teigel mit bunten Blumensträußen für die herausragende und wertschätzende Zusammenarbeit über mittlerweile 14 Jahre. „Sie beide sind die tragenden Säulen dieser Weiterbildung“, so Allendorf.
Bei einem gemeinsamen Imbiss fand die Feierstunde einen gemütlichen Ausklang.

Ihre Ansprechpartnerin für die Palliativweiterbildung:
Barbara Raude
Tel.: +49 (0)541/ 2009844-48
E-Mail: b.raude@gewinet.de