Erweitern Sie Ihre Kompetenz durch bessere Kommunikation! >
< Dr. Mumme Schüller neuer Chefarzt im MHA
18.04.2016 12:28

Wenn bösartige Tumore in die Lunge streuen


Dr. Ludger Hillejan informiert am 21. April im Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln über pulmonale Metastasen. Foto: Niels-Stensen-Kliniken.

Ostercappeln. Dr. Ludger Hillejan informiert am 21. April im Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln.

Bösartige Tumore, die in die Lunge streuen, stehen am Donnerstag, 21.  April,  im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Forum Gesundheit“. Der Vortrag von Dr. Ludger Hillejan, Chefarzt  der Klinik für Thorxachirurgie und thorakale Endoskopie am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken, beginnt um 19 Uhr im Raum Niels Stensen.

In seinem Vortrag zu sogenannten „pulmonalen Metastasen“ erläutert er die Folgen der Streuung bösartiger Tumore in die Lunge. Er erörtert, wie Lungenmetastasen diagnostiziert werden und wann Operationen sinnvoll sind.

Dabei geht er auf die Möglichkeiten von Laserchirurgie und minimal invasiven Video-Operationen ein. Dr. Hillejan informiert zudem darüber, was gegen Husten und Luftnot hilft.