Generationenwechsel mit Heimkehrer >
< "Downcoolen" ist das Motto
04.07.2013 16:00 Kategorie: Aktuelles

Platz 1 bei Pflegequalität und Patientenzufriedenheit


Focus-Gesundheit: Herzchirurgie der Schüchtermann-Klinik gehört

Bad Rothenfelde. Die Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde gehört im Bereich Herzchirurgie zu den drei besten Kliniken der Bundesrepublik. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich. In allen herangezogenen Kriterien konnte die Klinik Höchstwerte erzielen und sich damit im Vergleich zu 2012 noch um einige Plätze verbessern.

Geschäftsführer Dr. Michael Böckelmann zeigte sich über das hervorragende Abschneiden seiner Einrichtung hocherfreut: "In den Bereichen Reputation, medizinische Qualität und Hygienestandard gehören wir zu den Top-Adressen in Deutschland. Besonders stolz bin ich aber auch auf die Pflegequalität, die mit 95 von 100 Punkten bewertet wurde und damit den Bestwert in der Umfrage darstellt. Das haben wir unseren engagierten Pflegekräften zu verdanken."
Der Focus nutzte für seine Klinikliste drei Recherche-Wege: eine große Umfrage unter Ärzten, die detaillierte Auswertung von Qualitätsberichten der Kliniken und einen umfangreichen Fragebogen, der den Kliniken zugestellt wurde. Nur wer von anderen Ärzten überdurchschnittlich häufig empfohlen wurde, hatte die Chance, eine Top-Platzierung im jeweiligen Fachbereich zu erobern.

Neben der Reputation bei Kollegen legt die Schüchtermann-Klinik großen Wert auf das Urteil der Patienten. "Durch unsere regelmäßigen Patientenbefragungen erhalten wir die Möglichkeit, unsere Leistungen ständig zu verbessern und uns weiterzuentwickeln", erläutert Böckelmann. Aus diesen Befragungen gehe auch hervor, dass die Patienten sich in der Schüchtermann-Klinik überdurchschnittlich wohlfühlten. "Auch im Punkt Patientenzufriedenheit deutschlandweit den höchsten Wert zu erhalten, damit hätten wir trotzdem nicht gerechnet", zeigt sich der Geschäftsführer positiv überrascht. "Die Auszeichnung des Focus ist damit eine Auszeichnung unserer Mitarbeiter!

"Foto: Die Pflegequalität der Schüchtermann-Klinik erreicht deutschlandweit den Bestwert.

Kontakt:

Katharina Lutermann Mitarbeiterin für Kommunikation, Marketing und PR Telefon: 05424-641 30195 Mobil: 0172-5463227 E-Mail: klutermann@schuechtermann-klinik.de