Stabwechsel am Krankenhaus St. Raphael >
< HOPE Exchange Programm 2016 - Europ. Mobilitätsprogramm für Krankenhäuser und Fachkräfte im Gesundheitssektor
27.08.2015 10:51

Mitarbeitergesundheit fest im Blick


Lehrgang Betriebliches Gesundheitsmanagement von Gewinet und IHK erfolgreich abgeschlossen

Osnabrück. „Nun kann es losgehen mit der Umsetzung in unseren Unternehmen“, sagt Martina Tranel vom Caritasverband für die Diözese Osnabrück. Sie ist eine von 
16 frischgebackenen Fachberatern für Betriebliches Gesundheitsmanagement, die jetzt einen entsprechenden IHK-Zertifikatslehrgang abgeschlossen haben.

„Die Weiterbildung war sehr intensiv. Der fachliche Input durch die Dozentinnen und Dozenten, aber auch der Austausch in der Gruppe waren sehr lehrreich“, berichtet Martina Tranel. Erörtert wurden zum Beispiel die Fragen „Warum ist es sinnvoll, sich als Unternehmen um die Gesundheit der Mitarbeiter zu kümmern? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden? Wie setze ich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement erfolgreich um?“

Das Gewinet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft e.V. bietet den Lehrgang gemeinsam mit der Industrie und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim auch Anfang 2016 wieder an. Informationen dazu bei Gewinet-Geschäftsführerin Magdalena Knappik unter m.knappik@gewinet.de.