Neue Herausforderungen für Eltern und Schule: Nicht jeder Bauchschmerz bedeutet Lebensmittelunverträglichkeit >
< Neue Selbsthilfegruppen am Klinikum Osnabrücker Land – Standort Georgsmarienhütte
13.03.2014 11:50

Gesund kochen und essen im Haus Möhringsburg


Geogsmarienhütte. Am 3. Februar ist in der Fachklinik Haus Möhringsburg, die gemeinsam mit der Abteilung Innere Medizin des Klinikums Osnabrücker Land das Kompetenzzentrum Sucht am Standort Georgsmarienhütte bildet, der Lehrküchenbetrieb angelaufen. Die Küche ist ganz neu, bestens ausgestattet und Treffpunkt für gemeinsames und gesundes Kochen unter der Anleitung der Diät-Assistentin Bianca Edelstein.

Sie begleitet die Reha-Teilnehmer beim Einkauf der Lebensmittel, unterstützt bei der Zubereitung und steht auch sonst beratend zur Seite, wenn es verlangt wird. „Der Verzehr der selbst zubereiteten Gerichte gehört selbstverständlich dazu – in den neuen Räumlichkeiten der Küche macht das umso mehr Spaß“, so Edelstein. Außerdem informiert sie über das ambulante Nachsorgeangebot „Ernährungsberatung.“

Bei der Auswahl der Rezepte achtet sie besonders darauf, dass die Gerichte gesund, lecker und preiswert sind. „Und nicht zu kompliziert in der Umsetzung. Schließlich sollen sie ja routinemäßig im Alltag integriert werden können“, erklärt Edelstein.

Eine feste Tagesstruktur ist hilfreich auf dem Weg zurück in ein „normales“ Leben ohne Abhängigkeit. „Der Prozess von der Idee „Was kann ich mir heute kochen“ über den Einkauf der nötigen Zutaten bis hin zum Verzehr kann eine wichtige Rolle in der Strukturierung des Alltags einnehmen“, erklärt Edelstein. Der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln habe auch etwas mit Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper zu tun. Essen ist nicht allein „sattwerden“. Wer gesund isst, der tut sich selbst etwas Gutes. Edelstein hilft den Rehabilitanden eine neue Sensitivität für „Esskultur“ zu entwickeln.

Die Teilnehmer erhalten am Ende eine Rezeptsammlung, ein kleines Kochbuch mit Gerichten, die allesamt bereits selbstständig zubereitet wurden. „Da ist die Motivation auch höher, sie zu Hause nach zu kochen. Besonders weil jeder schon seine Favoriten gefunden hat“, so Edelstein.

 

Kontakt:

Bianca Edelstein, Ernährungsberaterin

Tel: 0 54 24 - 306 44 01

E-Mail:

http://www.edelsteinernaehrung.de/

Kontakt:

Klinikum Osnabrücker Land

Hospitalweg 1

49124 Georgsmarienhütte

Telefon 05401 338-0

www.klinikum-osnabruecker-land.de